Moderne Technik

Für präzise Diagnosen und schonende Eingriffe

Unser Konzept entspricht höchsten medizinischen Standards und bietet Ihnen die medizinische Qualität, die Sie von einer modernen kieferchirurgischen Praxis erwarten können. Denn je fortschrittlicher die medizinisch-technische Ausstattung ist, desto schonender sind auch die Diagnose- und OP-Verfahren.

Navigierte Implantologie und 3-D-Implantatplanung/Digitale Volumentomographie (DVT)

Mithilfe modernster Röntgentechnik (DVT) kann durch eine dreidimensionale Darstellung des Kieferbereichs eine neue Versorgungsqualität in der Implantologie erreicht werden. Die 3-D-Diagnostik liefert eine präzise Darstellung von Knochen und Weichgewebe, so dass schon vor einer OP am Bildschirm ein möglicher Knochenaufbau sowie die Positionierung von Implantaten vorab in aller Ruhe analysiert und geplant werden kann.

Zudem können präoperativ Befunde diagnostiziert werden, die oft mit konventionellen Aufnahmetechniken nicht erkennbar sind. Der Nervverlauf im Unterkiefer und der Kieferhöhlenboden im Oberkiefer sowie die Wurzeln der begrenzenden Nachbarzähne lassen sich exakt abbilden. Dadurch verkürzt sich nicht nur die OP-Zeit; auch mögliche Komplikationen während des Eingriffs können auf ein Minimum reduziert werden.

Bei der computergestützten Implantat-Planung erleichtern individuell für die jeweilige Patientensituation angefertigte Schablonen die OP und ermöglichen so die chirurgische Umsetzung der idealen Implantat-Position (navigierte Implantologie) und sorgen damit für optimale Sicherheit für den Patienten.

Die digitale Volumentomografie (DVT) als hochmodernes dreidimensionales Röntgenverfahren wird aber aufgrund seiner präzisen Darstellung nicht nur in der Implantologie eingesetzt. Dieses Verfahren, welches deutlich strahlenärmer arbeitet als konventionelle Röntgenmethoden hat seinen typischen Einsatzbereich auch bei

• der Lokalisationsbestimmung verlagerter Zähne und ihre Beziehung zu Nervstrukturen
  • der Beurteilung von Zahnanomalien
  • der Beurteilung von Entzündungsherden im Kiefer oder in den Kieferhöhlen
  • Veränderungen des Kiefergelenks
  • der Beurteilung von Veränderungen des Knochens durch Zahnbetterkrankungen

Piezochirurgie

Die Piezochirurgie ist eine Ultraschalltechnologie, welche eine sichere, präzise, schnelle und schmerzarme Behandlung ermöglicht. Durch die minimal invasive Arbeitsweise kann eine besonders schonende Knochenpräparation mit minimalem Knochenverlust unter Erhalt des Weichgewebes durchgeführt werden. Dadurch bietet dieses Verfahren eine vorhersehbar beschleunigte Heilung, weniger postoperative Schmerzen und damit weniger Schmerzmittel und begrenzte postoperative Schwellung. Ein typisches Einsatzgebiet für die Piezochirurgie ist die Implantologie, die Wurzelspitzenresektion und die Entfernung von Zähnen und Weisheitszähnen.